Weiterführende Informationen zum allgemeinen PvP

Spielspaß steht im Vordergrund

Wie schon der Titel des Spiels es aussagt "Life is Feudal" spielt sich alles hier in einer eher unruhigen Zeit ab, jeder versucht zu überleben und sich zu bereichern. Einer eher fair ein Anderer eher weniger, die schwachen werden unterdrückt und die starken mächtiger. Doch ein König ist nichts ohne ein Volk und eine Armee die hinter ihm steht. Feinde mach man sich schnell, Freunde gewinnt man nur mit viel Arbeit. Immer daran denken, wir spielen zum Spaß und zum abschalten nach einem oft harten arbeitsreichen Tag. Nicht nur euer Spaß steht im Vordergrund, sondern der aller Spieler auf dem Server!

Neulinge verschonen / Welpenschutz

Leute in "Rags" (der Startkleidung) sollen verschont werden, sollte jedoch dieser das Feuer eröffnen darf man sich selbstverständlich wehren. Wenn einer in euer Gebiet eindringt am bessten darauf hinweisen, dass er unerwünscht ist. Hilft dies nicht oder sollte er sogar versuchen an euer Hab und Gut zu gelangen, dürft Ihr euch wehren und den Eindringling vertreiben (auch mit Waffengewalt).

Eine neuerichtete Siedlung mit einem Monument der 1. Stufe kann nicht direkt unterworfen werden, der Gildenanführer hat die möglichkeit dem Krieg manuell beizutreten (kann nicht wieder Rückgämgig gemacht werden). Eine kleine Siedlung kann aber an Ressourcen/Feldschlachten teilnehmen ohne diesen Welpenschutz zu verlieren. Der Welpenschutz kann nicht nur durch ausbauen des Monuments verloren gehen, sondern auch wenn sich der Clan als Räuberisch herausstellt.

Umgang mit Überfällen

Als Überfallener:
Werdet ihr außerhalb eures Gebietes von Räubern überfallen, könnt ihr euch ergeben und den Räubern euer Inventar aushändigen oder versuchen wegzulaufen. Im Global-Chat könnt ihr auch um Hilfe gesuchen, ggf. ist jemand in der Nähe und kann euch zu Hilfe eilen. Es ist immer gut einen starken Partner in der Nähe zu haben, der einem helfen kann, fragt einfach im Global-Chat nach Hilfe oder Geleitschutz, für ein kleines Entgegekommen findet sich oft einer.

Als Räuber:
Da die Räuberei außerhalb der Judgement-Hour mit einem Minus auf die Gesinnung bestraft wird und Spieler mit einer sehr niedrigen Gesinnung als Vogelfrei gelten, sollte man sich überlegen ob man jemanden einfach überfallen möchte. Auch kann ein Überfall auf einen einzelnen einen ganzen Krieg entfachen. Ein Überfall während der Judgement-Hour schützt zwar vor der Gesinnungsstrafe jedoch kann in dieser Zeit die Rache auch härter ausfallen. Durch öffteres Ausrauben (auch wenn es nur eine Person war) kann ein Clan auch seinen Welpenschutz verlieren.

Umgang mit verlassenen Siedlungen

Diese Claimfreien Siedlungen zählen als Freiwild und dürfen ausgeraubt, genutzt, beschädigt und Gebäude darin geclaimt werden. Es ist erlaubt, sich durch Errichten eines Monumentes eine Siedlung zu eigen zu machen. Aber Vorsicht! Sind Gebäude auch ohne Claimgebiet von jemanden beansprucht, kann dies den Unmut des jenigen auf euch ziehen. Salange euer Monument eine Stufe von 1 hat ist zwar euer Bereich sicher, jedoch solltet ihr bei Ausflügen dann noch besser aufpassen. Wer nicht in Kämpfe verwickelt werden will, sollte diese claimfreien Siedlungen meiden und sich was eigenes aufbauen! Das Recht auf Eigentum besteht jedoch nur im eigenen geclaimten Gebiet!

Extra: Skill-Versicherung

Bei eingetragenen Kämpfen sind alle gemeldete Kämpfer von dem dauerhaften Verlust der Skills durch den Tod geschützt. vor einem Kampf werden vor der Judgementhour alle Skills zwischengespeichert und nach der Judgementhour ebenfalls. Sollte ein Skill dann einen geringeren Wert aufweisen, wird dieser bei Serverneustart wieder gutgeschrieben. Der Verlust der Skills betrifft somit für die Kämpfer nur die Zeit zwischen Kampfende und Serverneustart. Verlorene Skillpunkte können nach dem Kampf auch selbstständig geskillt werden, somit ist es zulässig den Kampf zum schnellerne skillen(besonders ab 90+) zu verwenden.

Weitere Informationen über die eingetragenen Kämpfe

Reichsgründungen

Durch die Möglichkeit Angriffe auf Siedlungen (Belagerungen) anzumelden ist es auch möglich einen Vasallen zu bekommen. Dieser ist seinem Lehnsherren Tributpflichtig. Die Tributabgebe muss selbst abgewickelt werden, d.h. schnappt euch euren Tribut und bringt ihm eurem Lehnsherren. Eine Gilde wird zu einem Vasallen wenn sie einen Angriff auf die eigene Gemeinde verliert. Der Lehnsherr sollte bei seinen Tributforderungen jedoch die vorhandenen Möglichkeiten des Vasalls berücksichtigen, da überhöhte Tributforderungen nicht geleistet werden können. Nichtgeleistete Tribute rechtfertigen keine Plünderung!. Bei Angriffen des Lehnsherren auf andere Gilden kann die Lehnstreue eingefordert werden und der Vasall sollte sich in den Kampf begeben. Wird ein Vasall angegriffen ist jedoch der Lehnsherr in der Pflicht diesem zu helfen, da er sonst diesen an den Angreifer verlieren kann.

Angriffe auf andere Gemeinden

Beim Angriff auf eine andere Gemeinde/Stadt dürfen nur Verteidigungsanlagen beschädigt/zerstört werden. Die normalen Häuser und Produktionsanlagen müssen verschont bleiben. Wir wollen hier zwar das Leben im Mittelalter nachahmen, jedoch ohne die hart gebaute Siedlung gleich dem Erdboden gleich zu machen siehe (2). Dies betrifft nur Gebäude, die sich innerhalb oder in der Nähe eines Claimes befinden. Alle Gebäude die freistehen sind freiwild und unterliegen keiner Gesetzmäßigkeit(z.B. Leer stehende Siedlungen).
Um eine Siedlung seinem Reich anzugliedern / zu unterwerfen gibt es die Funktion Angriffe auf eine Siedlung anzukündigen, die Judgementhour wird dann gesetzt/angepasst und ein gewerteter Kampf eingetragen. Aktuell werden nur Gemeinden für Angriffe freigegeben, die ein Monument der Stufe 2 oder höher besitzen bzw. sich freiwillig dazu entschließen dem Krieg beizutreten.

Kämpfe um Ressourcen/Feldschlachten

Kämpfe werden im Regelfall so lange geführt, bis eine Seite aufgibt oder die JH vorüber ist. Die geplanten Schlachten werden automatisch ausgewertet und nur die Knockouts und Tode innerhalb der JH werden gewertet. Es zählen nur die Erfolge/Misserfolge der angemeldeten Spieler, dabei zäht ein Tod 3 und ein Knockout 1. Knockouts zählen nur wenn sie direkt durch den Schlag wirken ... Umfallen durch Blutung etc. zählt nicht dazu. Unter eigener Absprache ist es auch möglich die einzusetzenden Waffen zu wählen und ob die Parteien versuchen aufzupassen, damit es keine Tode gibt. Jeder Tod wird vom Spiel mit einem Skill-loss bestraft, der je nach aktuellem Allignment errechnet. Gesetzlose (Allignment im negativen Bereich) verlieren mehr als Spieler andere.

Auf Neuspawner warten

Leute die sich gerade erst eingeloggt haben oder aber nach einem Tod neu aufwachenn sollen ihre Chance bekommen sich zu wehren. Wer solch einem im Kampf begegnet muss warten bis dieser sich einige Meter (min 4-5 Kacheln) bewegt hat, sich im Lokal-Chat meldet oder in die Kampfstellung geht.

Punktestand kann bei Aufgabe des Gegners verbessert werden

Sollte das Gegnerteam sich ergeben, es jedoch nicht sicher ist ob man von den Punkten her auch gewonnen hat ist es möglich bei Leuten die sich ergeben haben ("I Yield" benutzt) zu Punkten. Dazu währen er noch ausreichend SoftHP hat und er in dem ergebenen Zustand sich befindet, mit einer Trainingswaffe leicht zuschlagen. Dadurch wird der getroffene direkt bewustlos und das eigene Team bekommt einen Punkt, ganz ohne die "Gefangenen" zu töten.